06 September 2013

Pater Johnny von La Vegas Bischof suspendiert

Constanza.

Priester Juan Manuel Mota de Jesus, Pater Johnny (Foto), wurde gestern von La Vegas Bischof , Monsignore Antonio Camilo Gonzalez, von seinen Diensten suspendiert.


Dem Priester aus Constanza werden der Missbrauch mehrerer Kinder und Frauen vorgeworfen.
Pater Johnny war über diese Entscheidung sehr enttäuscht. Obwohl es noch nicht einmal eine offizielle Anklage gebe, werde ich aufgrund von falschen Behauptungen aus meinem Amt entlassen, sagte der Priester.

Der Bischof von La Vega betete für die Geschädigten und bat sie um Verzeihung. Wenn ein Priester, der im Namen Jesus dient, solch ein Unrecht tue, sei das eine Beleidigung und Schande für uns alle, sagte der Geistliche.

Die juristischen Ermittlungen gegen den katholischen Priester wurden von der Staatsanwaltschaft bereits aufgenommen.

Andere Worte zu den drei Fällen, in welchen verschiedenen Geistlichen in der Dominikanischen Republik Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, fand das dominikanische Oberhaupt der katholischen Kirche, Kardinal Nicolas de Jesus Lopez Rodriguez. 
Nach einer Konferenz mit den Bischöfen des Landes wurde erklärt, dass man sehr bedauere, welche Geschehnisse und Vorwürfe durch die Abberufung des päpstliche Gesandten, Jósef Wesolowski , ans Tageslicht gekommen seien. 
Man unterstrich jedoch, dass man erst gründliche Ermittlungen führen sollte und deren Ergebnisse abzuwarten habe, bevor durch Sensationsmeldungen aus den Medien falsche Urteile hervorgerufen würden. 

In einem offiziellen Schreiben hieß es aber auch: Man kann nicht rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist und deshalb bleibt uns nur, uns bei allen potenziellen Opfern u entschuldigen“.

Keine Kommentare: