01 Juni 2013

Polnischer Priester wegen sexuellem Missbrauch von Kindern in der Dom-Rep angeklagt

Santiago.

Ein Priester der Katholischen Kirche, der ursprünglich aus Polen stammt, wurde in der Dominikanischen Republik von mindestens 14 Familien angezeigt.

Wojciech Gil (Foto) wird vorgeworfen, dass er dutzende Kinder sexuell belästigt haben soll. Nur einige der Eltern von betroffenen Kindern haben sich zusammengefunden, um bei der Staatsanwaltschaft in Santiago de los Caballeros Anzeige gegen den Priester zu erstatten. 

Der Pole leitete die kirchliche Gemeinde „San Miguel Arcángel“ in Juncalito de Jánico in der Provinz Santiago, im Norden der Dominikanischen Republik. Der Ort liegt abgelegen in den Bergen im Süden der Provinz Santiago. 
Dem Priester waren 180 Kinder anvertraut. 

Die Staatsanwaltschaft habe bereits belastendes Material im Haus des Priesters sichergestellt, teile aber nicht mit um welches Material es sich handle. 

Die Erzdiözese von Santiago hat inzwischen das juristische Verfahren gegen den Priester bestätigt. Es wurde auch bekannt, dass Pater Wojciech Gil von seinen Aufgaben in der kirchlichen Gemeinde in Juncalito entbunden wurde. 
Der Erzbischof von Santiago, Alberto Arias, bestätigte auch, dass der beschuldigte Priester zu seinem jährlichen Urlaub nach Polen gereist war und nicht wie vereinbart am Dienstag dieser Woche in die Dominikanische Republik zurückkehrte. 
Der Erzbischof forderte Wojciech Gil auf umgehend in die Dom-Rep zurückzukehren, um sich den Vorwürfen zu stellen.

Keine Kommentare: