08 März 2013

Pilotprojekt für mehr Sicherheit in Las Terrenas , Halbinsel Samana

Samana.

Im Ferienort Las Terrenas, auf der Halbinsel Samana, wurde ein Pilotprojekt zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit initiiert.


Sowohl der private als auch der öffentliche Sektor kooperieren, um die Sicherheit für die Bürger zu verbessern.
Die Ankündigung erfolgte während eines Treffens am Sitz des Verbandes der Hotels, Gaststätten- und Reiseveranstalter von Las Terrenas, Punta Bonita und Cosón.

Das Projekt hat die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und wird vom kolumbianischen Trainer Fernando Tapias, Spezialist für umfassende Sicherheitslösungen, geleitet.
Tapias hat bereits Erfahrungen bei ähnlichen Projekten in Kolumbien und in Resorts in der Dominikanischen Republik gesammelt. Er ist der Sohn von General Fernando Tapias, ehemaliger Kommandeur der kolumbianischen Streitkräfte, der maßgebend am Sicherheitsplan im Luxusressort Casa de Campo in La Romana beteiligt war.

Tapias sagte,“Der Tourismus wird nicht wachsen , wenn es keine Sicherheit gibt. Und wenn der Tourismus nicht wächst, sind alle Investitionen in diesem Bereich verloren".

Das Projekt werde von einem Büro geleitet, das rund um die Uhr besetzt sei, erklärte der Projektleiter. Das Personal würde ein spezielles Trainingsprogramm erhalten, fügte er hinzu.

In den kommenden Tagen werden sich die Mitglieder der Vereinigung der Hoteliers und Reiseveranstalter in Las Terrenas treffen und eine vorläufige Einschätzung ihrer Bedürfnisse, Bewertung der Kosten und der schnellen Implementierung des Sicherheitsplanes abgeben.

Keine Kommentare: